Hier beginnt der Hauptinhalt dieser Seite
Das Bundesministerium für Landwirtschaft, Ernährung und Heimat (BMLEH) lädt Sie gemeinsam mit dem Bundeszentrum für Ernährung (BZfE) herzlich zum Deutschen Ernährungstag ein. Die Veranstaltung findet am 21. Mai 2026 im Konferenzzentrum Mauerstraße 27, Berlin‑Mitte zum Thema „Lokal vernetzt – regionale Ernährung vor Ort aktiv mitgestalten“ statt.
Warum das Thema jetzt besonders wichtig ist
Lokale‑regionale Vernetzungs‑ und Versorgungsstrukturen gewinnen an Bedeutung. Sie erhöhen die Resilienz, stärken die Versorgungssicherheit und machen unsere Heimatregionen auch attraktiver. Der direkte Kontakt zu Landwirtschaft und Produktion erhöht zudem die Wertschätzung für unsere heimischen Lebensmittel. Lokale Versorgungsnetzwerke wie zum Beispiel Dorfläden, Food-Coops oder Mittagstische können die Gemeinschaft stärken.
Was Sie erwartet
Im Fokus der Veranstaltung steht dabei insbesondere die Rolle von kommunalen Akteurinnen und Akteuren sowie Konsumentinnen und Konsumenten: Wir beleuchten, wie Regionalvermarktung, Ernährungskommunikation und praxisnahe Ernährungsbildung dazu beitragen können, Verbraucherinnen und Verbraucher für regionale Lebensmittel zu gewinnen und sie aktiv in regionale Versorgungsnetzwerke einzubinden. Gleichzeitig zeigen wir, welche Potenziale Orte der Gemeinschaftsverpflegung bieten, um den Zugang zu ausgewogenen und verstärkt regionalen Lebensmitteln zu sichern sowie die Versorgungssicherheit zu verbessern. Ebenso diskutieren wir, auf welche Instrumente Kommunen zurückgreifen können, um lokale und resiliente Ernährungssysteme zu etablieren.
Freuen Sie sich auf
| Programm | |
|---|---|
| ab 08:45 Uhr | Ankommen und Anmeldung |
| 09:30 Uhr | Begrüßung* Moderation Sonja Kolonko Grußwort* Bundesminister für Landwirtschaft, Ernährung und Heimat Alois Rainer |
| 09:50 Uhr | Eröffnungsvortrag* Anna-Lena Buchholz, Claudia Schreiber, Bundesverband der Regionalbewegung e. V. |
| 10:15 Uhr | Projektvorstellungen Teil 1 „Impulse aus der Region“* |
| 10:45 Uhr | Kaffeepause und Austausch zu Projekten |
| 11:15 Uhr | Podiumsdiskussion „Kommunale Instrumente für lokal-regionale Vernetzungs- und Versorgungsstrukturen“* Teilnehmende: |
| 12:15 Uhr | Projektvorstellungen Teil 2 „Impulse aus der Region“* |
| 12:50 Uhr | Mittagspause und Austausch zu Projekten |
| 13:50 Uhr | Fachdiskussion
Dr. Beatrice Tobisch, Deutsche Vernetzungsstelle ländliche Räume (Moderation)
Dr. Yvonne Ilg, Bundeszentrum für Ernährung (Moderation)
Sonja Kolonko (Moderation) |
| 15:15 Uhr | Themencafé |
| 15:45 Uhr | Abschlussimpuls* Timo Kaphengst, Prozessgestalter und Organisationsberater |
| 16:15 Uhr | Fazit und Verabschiedung durch Moderation* |
| 16:30 Uhr | Ende der Veranstaltung |
Die mit Stern (*) gekennzeichneten Tagesordnungspunkte können via Livestream online verfolgt werden. Eine vorherige Anmeldung ist trotzdem erforderlich.
zum Deutschen Ernährungstag am 21. Mai 2026
Ihre Meinung ist uns wichtig – bitte nehmen Sie hier an unserer Online-Evaluation teil. Mit Ihrem Feedback tragen Sie direkt dazu bei, zukünftige Veranstaltungen noch besser und passgenauer für Sie zu gestalten. Vielen Dank für Ihre Unterstützung!
Für eine Übernachtung vom 20. – 21. Mai 2026 stehen Ihnen in der Nähe des Veranstaltungsortes verschiedene Hotels zur Verfügung, in denen Sie über ein Abrufkontingent ein Zimmer buchen können.
Wir weisen darauf hin, dass voraussichtlich zu der Zeit die Hotelkapazitäten in ganz Berlin stark ausgelastet sein werden.